Zukunft und Beruf

 

Persönliche Zukunftsplanung

Wir beraten regelmäßig über die Zukunft der begleiteten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dabei orientieren wir uns am Konzept der „Persönlichen Zukunftsplanung“. Die Gespräche mit den begleiteten Mitarbeitern, Bewohnern, deren Angehörigen und Eltern haben sich dabei von klassischen „Problemlösungs-Gesprächen“ in Richtung „persönlichen Perspektiven-Gespräche“ gewandelt. Potentiale und Möglichkeiten treten in den Vordergrund, Defizite und Fehler haben stark an Bedeutung verloren. Von allen Beteiligten wird die positive und konstruktive Gesprächsatmosphäre hervorgehoben. „Bisher habe ich mich vor solchen Gesprächen immer gefürchtet, heute ist mir zu ersten Mal das Herz aufgegangen und ich freu mich schon auf unser nächstes Zusammentreffen“, so ein erleichteter Vater.

Berufliche Perspektiven (inclutrain)

In ganz Europa gibt es für beeinträchtigte Menschen ab einer gewissen Lernschwelle keine anerkannten beruflichen Aus­bildungen. Somit ist ihnen ein wichtiger Bereich sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe verwehrt. Vor dem Hintergrund unseren eigenen Erfahrungen verfolgen wir die Idee einer inklusiven Ausbildung, die sich an der biografischen Entwicklung jedes Einzelnen, seinen individuellen Fähig­keiten und Potentialen orientiert und den zentralen Forderungen der Behindertenrechts-Konvention, dem Gefühl der eigenen Würde (sense of dignity) und dem Gefühl der sozialen Zugehörigkeit (sense of belonging) gerecht wird. Das ist für Europa einmalig und zugleich wegweisend. Inclutrain ist nach Inclufar ein weiteres Erasmus+ Projekt, an dem der Loidholdhof beteiligt ist.

Lesen Sie mehr ......


Günther und Silke breit.jpg