Bildungswerkstatt – Wir und die Welt

Lisa Steckbauer, die Leiterin der Bildungswerkstatt, lädt dazu ein, uns aufeinander, auf die Welt und auch auf uns selbst einzulassen.

Ziel ist ein vertieftes Wahrnehmen, ein fühlendes Schauen zu entwickeln, nach außen und nach innen und durch dieses Wahrnehmen und Schauen zu Erkenntnissen zu gelangen­. Zu Selbst­- und Welterkenntnis, jede und jeder Einzelne nach ihren und seinen Möglichkeiten, Fähigkeiten und Bedürfnissen.

"Wir bewegen uns beispielsweise innerhalb des wundervollen Bereiches der Pflanzenkunde. Uns beschäftigen die Unterschiede in den Jahres­zeiten, der Prozess vom Samenkorn zum Samenkorn, die Vielfalt in der Pflanzenwelt, die Wirkung auf uns Menschen, die Dienste, die sie für uns leistet, aber auch die Dienste, die wir für sie leisten oder leisten können, wir interessieren uns für Zusammenhänge. Wir erleben die Natur mit all unseren Sinnen: wir kosten, riechen, tasten, fühlen uns ein, berühren, betrachten, hören – wir nehmen wahr. Wir werden aktiv, bringen diese Eindrücke zum Ausdruck: sammeln, pressen, fotografieren, basteln, malen, zeichnen, be­wegen uns, stellen mit unserem Körper und den uns zur Verfügung stehenden Materialien Prozesse dar – wir treten in Verbindung. Wir interviewen, übertragen Gelerntes – nehmen es mit in unser Alltagsleben, stellen Fragen und führen zum Teil sehr ausgiebige und lebendige Gespräche – wir verstehen.

Die Wege zu den Zielen sind vielfältig, weil wir alle ja auch so verschieden sind. Das ist sehr spannend, fordert uns aber auch heraus! Die Ziele sind nicht immer die gleichen. Manchmal müssen wir unsere Ziele umstecken, neue Wege finden und Vorstellungen loslassen. Das verlangt viel Beweglichkeit von uns allen. Auch verlangt es, dass wir uns jedes Mal aufs Neue aufeinander einlassen. Gelingt uns dies, entstehen Momente der Verbundenheit. Dann finde ich, entsteht gemeinsam wahre Bildungs­WERKSTATT ... Und das ist wirklich schön!"

 

 zurück